Fango-Therapie - mit Wärme Schmerzen lindern?

Die Fango-Therapie ist eine Kombination von Heilerde auf der Haut und einer Wärmebehandlung. Bei der Fango-Therapie verwenden wir Heilschlamm aus vulkanischen Mineralgesteinen wie Kieselsäure, Eisenoxid, Magnesium und Tonerde. Diese Hauptsubstanzen waren mindestens ein Jahr lang dem Sonnenlicht und der Luft ausgesetzt. Erst danach setzen wir sie zur Therapie ein.

In der Physiotherapie sind die Resultate der Fango-Therapie schon lange bekannt. Der Einsatz gezielter thermischer Stimulation wirkt auf den Zellstoffwechsel sowie das Schmerzempfinden. Viele Patienten vertrauen auf eine Verbesserung ihrer Befindlichkeit durch den heilenden Schlamm zusammen mit Wärmeanwendungen. Die Fango-Therapie ergänzen wir auch mit manueller Therapie, Massage und anderen physikalischen Therapiemaßnahmen.

Was ist eine Heißluft-Therapie?

Bei der Heißluft-Therapie handelt es sich um trockene Wärme. Dabei bestrahlen wir Sie in unseren Praxen in Ahlerstedt und Deinstedt mit Rotlichtstrahlern ohne UV-Licht. Das erwärmt sowohl Ihre Haut als auch tiefere Strukturen wie Muskeln.

Bei der Heißluft-Therapie wirkt die Strahlungswärme der Lampe trocken. Die Behandlung hinterlässt keine Rückstände auf der Haut wie bei der Fango-Therapie.

Die meisten unserer Patienten empfinden die Heißluft-Therapie als sehr angenehm und entspannend. Wir setzen sie zur Muskelentspannung, Muskeldurchblutung und Schmerzlinderung sowie zur Verbesserung des Gewebestoffwechsels ein. Diese Behandlungsform benutzen wir oft zusätzlich zu anderen Therapien wie verordneter Massage oder Physiotherapie, da sie diese auf angenehme Weise ergänzt.

Fango-Therapie und Heißluft-Therapie gegen degenerative Erkrankungen

Wärmetherapien setzen wir häufig nach Verordnung bei degenerativen Erkrankungen ein. Arthrose, Rheuma und Osteoporose sind Krankheitsbilder, bei denen die Fango-Therapie immer wieder eine Rolle spielt.

Aber auch Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen, insbesondere Nackenverspannungen, sogar bei Hexenschuss oder Lendenwirbelblockaden sind Wärmetherapien geeignet. Zudem behandeln wir damit Sportverletzungen in verschiedenen Stadien des Heilungsprozesses.

Neben Übungen gegen einen Rundrücken beschäftigen wir uns auch mit Heißluft-Therapie oder Fango-Therapie als regenerative Maßnahme. Wärmebehandlungen stärken das Immunsystem und bekämpfen Infektionen und all ihre unangenehmen Folgen. Eine Verbesserung der Immunabwehr ist insofern wichtig, da unser natürliches Abwehrsystem auch gegen unbemerkte Pathologien im Hintergrund wirksam ist. Bei Fragen beraten wir Sie gerne!