Allgemeine Krankengymnastik (KG)

Der Begriff Krankengymnastik passt nicht mehr zu den Anforderungen moderner physiotherapeutischer Verfahren, denn nicht nur „Kranke“ nutzen unsere Leistungen. Und der Wortteil „Gymnastik“ schränkt die Methodenvielfalt der körperlichen Betätigungen stark ein. Insofern gehört die Krankengymnastik zum Teil zur Physiotherapie.

Andere dazugehörende Therapieformen sind die manuelle Therapie und die Bobath-Therapie.

Die physikalische Therapie ist ein anderer Teil der Physiotherapie und beinhaltet die Bereiche Massage, Hydrotherapie (Bäder), Elektrotherapie und Hyperthermie (Kälte-/Wärmeanwendung). Die Krankengymnastik stellt jedoch die überwiegende Mehrheit der Anwendungen in der Physiotherapie. Sie ist eine Form von Therapie, die wir zur Behandlung von Erkrankungen in fast allen medizinischen Disziplinen einsetzen.

Krankengymnastik (KG) ein äußerliches Heilmittel

Krankengymnastik ist eine äußerlich angewandte Therapie von Heilmitteln. Damit stellen wir in unseren Praxen in Ahlerstedt und Deinstedt die Beweglichkeit und Funktion Ihres Körpers wieder her. Ferner verbessern, erhalten oder verhindern wir körperliche Einschränkungen. Fehlhaltungen bei der Arbeit, Muskelschwäche, frühere Verletzungen oder Operationen sind oft Ursachen für anhaltende Schmerzen.

Bei der Krankengymnastik (KG) zeigen wir Ihnen, wie Sie Fehlhaltungen erkennen und im Alltag dagegen vorgehen können. Durch die Entwicklung eines eigenen Übungsprogramms können Sie während und nach der Behandlung nachhaltig an der Beseitigung Ihrer Probleme arbeiten. Zudem lindern wir mit der Krankengymnastik Ihre Schmerzen und regen die Durchblutung und den Stoffwechsel im betroffenen Gewebe an.

Krankengymnastik (KG) zur Behandlung einer Vielzahl von Problemen

In den beiden Praxen für Physiotherapie Augustin bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Maßnahmen an:

• Dehnung verkürzter Muskulatur
  • Aufbau von geschwächten Muskeln
  • Weichteiltechniken an Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, Narben, Gelenken und Bändern
  • Koordinationsschulung
  • Stabilisierung der Wirbelsäule und der Beinachse
  • Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik
  • Gangschule
  • Körperwahrnehmungs- und Sensibilitätsförderung

Abhängig von Ihrer Diagnose setzen wir Krankengymnastik zur Behandlung einer Vielzahl von Problemen ein.

Die Anwendung umfasst meist die Stabilisierung der Gelenke, Gleichgewichtsübungen zur Verbesserung der Gangsicherheit und Schwindelübungen zur Beseitigung des Schwindels.

Haben Sie noch Fragen? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren uns für ein klärendes Gespräch!